Backhaus

BackhausDer Vetzbergverein hat im Jahr 2010 Sanierungsarbeiten (Außensanierung) am „Backes“  der Gemeinde Biebertal des aus dem 18. Jahrhundert stammenden gemeindeeigenen Vetzberger Backhauses finanziert und selbst ca. 150 Arbeitsstunden investiert.

 

An der vorderen Giebelwand des Backhauses zeigten einige Gefache kräftige Risse, ebenso auch in zwei Gefachen an der Seite.


Bei den Arbeiten an der Frontseite verlief alles nach Plan, die Gefache wurden durch Kalkputz wiederhergestellt. Bei den Arbeiten im seitlichen Bereich fielen den Bauhelfern die zwei Gefache komplett entgegen. Es zeigte sich, dass die Balken dieses Bereiches teils ganz oder fortgeschritten verfault waren. An dieser Stelle war also ein größerer Einsatz notwendig, da neue Balken eingezogen und die Gefache neu ausgemauert und verputzt werden mussten. 

Im Jahr 2013 wurde der Backofen grundlegend erneuert.

Seit einiger Zeit lebt die Tradition des Brotbackens mit dem neuen Backhausteam rund um unsere Vereinskollegin Tina Urnau neu auf. In regelmäßigen Abständen wird das Backhaus angeheizt.

 

Am Backen Interessierte sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen!

Kontakt:
Tina Urnau
06409-8090809

 

Backhaus
Backhaus
Backhaus